extra.stark! 04 - 2020 | Den Traumjob schon mal streamen Rettungsdienst geht neue Wege beim Recruitung

Onlinebewerbung in nur 60 Sekunden! zur Notfallsanitäterausbildung www.drk-parchim.de | https://www.drk-rettungsdienst-swm.de/ Hilfe im Notfall hat viele Gesicher - vielleicht auch deins?
Teamfrühstück „Ein gesundes Frühstück mit den Kollegen ist eine gute Grundlage für einen arbeitsreichen Tag“
Login in QM-Plattform „Nach der Übergabe vom Nachtdienst melde ich mich am PC zum Dienst an. Hier sehe ich auf einen Blick welche Aufgaben, neben den Einsätzen, noch zu erledigen sind. Heute muss der Rettungswagen desinfiziert werden und die Blutzuckermeßgeräte müssen kalibriert werden.“ Jasmin, Auszubildende zur Notfallsanitäterin
Lerneinheit am Nachmittag „Am Nachmittag nehmen wir uns Zeit für eine Lerneinheit. Anschliessend wird die Lerneinheit dokumentiert“

Wer macht die beste Werbung für einen Beruf? Natürlich jene, die diesen täglich erleben. Beim DRK Rettungsdienst in Parchim-Ludwigslust überzeugen Mitarbeiter künftige Kollegen mit starken Videos.

Raus aus der Schule, rein in den Job: Jasmin fand das anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Aufnahme im Team der DRK Rettungsdienst Parchim-Ludwigslust gGmbH und das Gefühl, dass man sich um sie kümmert, gaben ihr Rückhalt. „Ich habe viel gelernt und bin mit den großartigen Aufgaben gewachsen. Immer wieder würde ich mich für meinen Beruf entscheiden.“ Sophie pflichtet ihr bei: „Wir haben eine abwechslungsreiche Ausbildung mit spannenden Einblicken – zum Beispiel in der Anästhesie, wo wir bereits mit anpacken dürfen. Auf jeden Einsatz folgt eine Nachbesprechung. Eine Notfallpsychologin ist zum Reden da, wenn wir das brauchen.“ Kommunikation, auch mal draußen sein, ein guter Tarif, Flexibilität in der Arbeitszeit: Die beiden jungen Frauen präsentieren eine Vielzahl von Argumenten für die Ausbildung im Rettungsdienst. Perspektiven, die das weitere Berufsleben bietet, zeigen erfahrene Kollegen auf. Zum Beispiel André (54), der den Wachbereich Hagenow leitet. Er kümmert sich auch um Reservefahrzeuge und fährt aktiv im Rettungsdienst mit. „Wir lernen durch die gemeinsame Arbeite, pflegen einen kooperativen Führungsstil und treffen viele Entscheidungen zusammen. Das hat mehr Resonanz und ein optimales Arbeitsklima zur Folge.“ Notfallsanitäter und Praxisanleiter Toni stellt in seinem Video einen Rettungswagen vor - und macht mal alle Fächer auf, in die man üblicherweise keinen Anblick erhält. Silvio, Wachbereichsleiter in Parchim, hat als Zivi abgefangen, verschiedene Stationen inklusive BWL-Studium durchlaufen und wurde vom Unternehmen jederzeit gefördert. „Ich fühle mich hier wohl. Für Sorgen und Fragen hat immer jemand ein offenes Ohr“, berichtet er. Nadine liebt den Rettungsdienst. Als Teamleiterin ist sie richtig stolz auf ihre Jungs und Mädels. Und auf ihren Arbeitgeber. „Wir sind spitze in der Digitalisierung. Freude und Spaß bestimmen den Arbeitstag, zu dem selbst in Führungspositionen Frauen gehören.“ Sie ist wunschlos glücklich. Die nagelneue Wache in Goldberg trägt dazu bei. Holger, der als Notfallsanitäter insbesondere bei Großschadenslagen und Vorbereitung von Großereignissen aktiv ist, bezeichnet seinen Beruf als den besten der Welt. „Wir helfen Menschen, sind im Team unterwegs und immer in Aktion. Das ist ein Traumjob – in einem zukunftsorientierten Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt.“ Ob medizinische Ausstattung oder der Umgang miteinander, die Vernetzung im Flächenkreis oder die Akzeptanz durch die Geschäftsführung: „Ich fühle mich rundum mitgenommen.“