Gesunde Ernährung bei den Sternberger Kinnings

Jasmin Fischer hat in ihrem letzten Praxiszeitraum das Thema „Gesunde Ernährung“ als Projekt aufgegriffen und von der Ernährungspyramide bis zum Apfelkompott die gesunde Ernährung für die Kinder erlebbar gemacht.
Wir haben Apfelmus gekocht

Die Nahrungsaufnahme ist ein Bestandteil des täglichen Lebens. Deshalb gehört es auch in jeder Kindertagesstätte dazu. Doch wie wichtig die ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist, dass müssen die jüngsten Personen unserer Gesellschaft erst noch lernen.

Dabei geht es jedoch nicht darum, dass wir mit dem erhobenen Zeigefinger da stehen und sagen was richtig und was falsch ist, sondern dass wir den Kindern einen bewussten Umgang mit den verschiedenen Lebensmitteln zeigen. Dafür haben wir mit den Kindern erst einmal überlegt, welche Lebensmittel gut für unseren Körper sind, bei welchen wir aufpassen müssen und welche unseren Körper sogar schädigen können. Im Rahmen eines Angebotes haben die Kinder verschiedene Lebensmittel in eine Lebensmittelpyramide einsortieren können. Diese Pyramide wurde nach dem Angebot im Kinderrestaurant hingestellt und bei den Mahlzeiten zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten. Sie unterteilten die Lebensmittel nach den verschiedenen Kategorien ein und nutzen es für Tischgespräche. Nach und nach wurde so das Gelernte unter den Kindern weiter gegeben. Aber nicht nur das theoretische Vermitteln von Wissen gehört in unsere Kita. Durch den Kita Acker und unsere mögliche Nutzung einer Kinderküche können wir mit den Kindern zusammen gemeinsam Gemüse und Früchte anpflanzen, pflegen und ernten. Dadurch können wir mit den Kindern gemeinsam herausfinden, wo bestimmte Lebensmittel herkommen. Auch die Verarbeitung der Ernte ist uns in der Einrichtung möglich. In der Kinderküche, welche im Kinderrestaurant mit drin ist, haben wir z.B. Marmelade und Apfelmus selber gemacht. Aber auch die Herstellung von Waffeln, Plätzchen und anderen Leckereien können hier gemeinsam mit den Kindern gemacht werden. Dabei kann man den Kindern vermitteln, dass man nicht überall zusätzlichen Zucker hinzufügen muss, sondern dass auch Früchte oder Honig zum süßen reichen. So haben wir mit den Kindern schon Bananenwaffeln und Honigplätzchen ohne Zucker hergestellt. Die Angebote in der Kinderküche sorgen dafür, dass die Kinder in die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln direkt mit einbezogen werden. Sie können sich aktiv mit in die verschiedenen Arbeitsschritte mit einbringen und somit ihre Selbstständigkeit verbessern. Schneiden, abwiegen, rühren und umfüllen sind dabei nur einige der Aktivitäten, welche die Kinder selbstständig oder mit wenig Hilfe durchführen können. Durch diese Angebote in unserer Kindertagesstätte erfahren die Sternberger Kinnings ein Grundverständnis für die Lebensmittel, welches sie immer weiter ausbauen können. Und natürlich schmeckt alles was man selber gemacht hat noch viel besser.