·

Im echten Kaufmannsladen

Kinder der DRK-Kita „Am Berge“ in Sternberg üben im echten Kaufmannsladen. Zu den Einkaufstouren dürften sich alle Kinder melden, die das wollen, auch wenn sie erst zwei sind. Hauptsache, sie können laufen. „Unseren Jonny, der nicht so lange Strecken laufen kann, nehmen wir natürlich auch im Rollstuhl mit“, erläutert die junge Erzieherin, die erst seit 2016 in der Sternberger DRK-Kita arbeitet und vorher in Banzkow war.

Der wöchentliche Einkauf wurde zusammen mit der generellen Umstellung des Erziehungskonzeptes in der Kita „Am Berge“ eingeführt, die von Kerstin Ziebarth initiiert wurde. „Wir haben uns von der Gruppenarbeit verabschiedet. Jede Erzieherin hat Bezugskinder, deren Entwicklung sie begleitet. Aber sonst machen sie jeden Tag Angebote, unter denen sich die Kinder aussuchen können, wo sie hingehen.“ Mit dieser Entscheidungsfreiheit würde die Eigeninitiative der Kinder gefördert. „Wir wollen interessierte und engagierte Kinder, die sich Herausforderungen stellen, mit Erfolgen und Misserfolgen umgehen können, die miteinander kommunizieren und bei Problemen gemeinsam nach Lösungen suchen. So wollen wir die Kinder auf das Leben vorbereiten“, erläutert Ziebarth. (Artikel SVZ, Fr. 10.11.2017) zum ganzen Artikel