Jugendrotkreuz-Leiterin Jutta Hastädt erhält Bundesverdienstorden

Auszug Pressemitteilung Frau Schwesig:

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Jutta Hastädt aus Karrenzin im Landreis Ludwigslust-Parchim für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement vor allem für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Schwesig: „Seit über 50 Jahren ist Frau Hastädt für das Deutsche Rote Kreuz aktiv. Sie ist Leiterin des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Parchim e.V. und steht dort 3 Jugendgruppen vor. Unzählige Mädchen und Jungs hat sie in Erster Hilfe ausgebildet. Mit ihrer Arbeit ist sie so erfolgreich, dass die Jugendtruppe aus Parchim beim Bundeswettbewerb des DRK unter die Top 10 gekommen ist. Ein toller Erfolg.“   Die Techniken der Ersten Hilfe zu beherrschen, sei nötig, um helfen zu können, sagte die Ministerpräsidentin weiter. Aber es gehe Frau Hastädt bei der Ausbildung um mehr: „um Hilfsbereitschaft, um Gemeinschaft, um Spaß, Ausdauer, um das Miteinander. Das steht auch im Mittelpunkt, wenn Frau Hastädt für ihre Schützlinge jedes Jahr die Jugendrotkreuz-Camps organisiert oder mit den jüngsten Helfern die Spender beim Blutspendedienst betreut“. Auch in ihrem Wohnort, sei ihre helfende Hand gefragt: kaum ein Dorf- oder Kinderfest, an dem sie nicht mitwirke. Darüber hinaus engagiert sie sich beim dortigen Sportverein und als Wahlhelferin. „Zu unterstützen, für ein liebens- und lebenswertes Miteinander zu sorgen, das ist für Frau Hastädt wirklich eine Herzensangelegenheit“, betonte die Regierungschefin.

Download Pressemitteilung „Schwesig übergibt neun Verdienstorden an besonders engagierte Menschen aus MV“

Jutta Hastädt aus Karrenzin, Ortsteil Neu Herzfeld ist mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden.

Seit Jahrzehnten leitet sie ehrenamtlich das Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Parchim e.V.. In einer Feierstunde, die am Sonnabend, den 13. Januar 2024, in Schwerin stattfand, nahm Jutta Hastädt die höchste Ehrung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl aus den Händen von Manuela Schwesig entgegen. Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns würdigte das Wirken von Jutta Hastädt.
„Mit ihrer Arbeit ist sie so erfolgreich, dass die Jugendtruppe aus Parchim u.a. beim Bundeswettbewerb des DRK unter die Top 10 gekommen ist."

Und genau die Kinder und Jugendlichen im DRK Kreisverband Parchim sind für die agile Seniorin seit vielen Jahren eine echte Herzenssache. Jutta Hastädt vermittelt nicht nur Erste-Hilfe-Kenntnisse, sondern fördert seit Jahrzehnten auch wichtige soziale Werte und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Für dieses ehrenamtliche Engagement und ihr vorbildliches Wirken lädt der DRK Kreisverband Parchim besondere Gäste in einer gesonderten Feierstunde im Januar ein, um die Wertschätzung für Jutta Hastädt zum Ausdruck zu bringen.

„Diese Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für das Lebenswerk von Jutta Hastädt und ihr unermüdliches Engagement. Ihre Arbeit wird weiterhin einen positiven Einfluss auf die Jugendlichen und die gesamte Gemeinschaft haben", sagt DRK-Geschäftsführer Steffen Kanert.
„Jutta Hastädt ist ein herausragendes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement und die Menschlichkeit, die unsere Gesellschaft prägen. Wir sind stolz darauf, solch inspirierende Persönlichkeiten wie sie in unserer Region zu haben."