Kurz nach Eröffnung: Einbrecher stehlen Geld aus Südstadt-Kita Parchim

Die Polizei bittet um Mithilfe zum Einbruch in die Kita in Parchim. SYMBOLFOTO: IMAGO/FOTOSTAND/GELHOT/ARCHIV

In die neue Kindertagesstätte des DRK in der Regimentsvorstadt Parchim wurde am Wochenende eingebrochen und Bargeld entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Vor gerade einmal zehn Tagen eröffnete die neue Südstadt-Kita des DRK in der Dragonerstraße Parchim hinter dem Haus der Jugend in direkter Nachbarschaft zum Kino Movie-Star und dem Rewe-Markt und schon wurde die Einrichtung Opfer von Einbrechern. Wie die Polizeiinspektion Ludwigslust mitteilt, drangen am Wochenende zwischen Freitag 16.30 Uhr und Montag 6.30 Uhr bislang unbekannte Täter in das Gebäude ein. Sie entwendeten Bargeld aus einer Geldkassette.

Weitere Einzelheiten der Tat sind bislang unklar. Auf SVZ-Anfrage teilt die Kita mit, dass die Leiterin am Dienstag für weitere Auskünfte erreichbar sein werde. In der DRK-Geschäftsstelle Parchim war am Montagnachmittag niemand zu erreichen.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und bittet um Zeugenhinweise.

Diese können bei der Polizei Parchim unter der Telefonnummer 03871 6000 angegeben werden.

Zum ganzen Artikel in der SVZ geht es hier.

Autor: Alexander Block, SVZ