Mecklenburg-Vorpommerns beste Junior-Helfer

Bad Doberan siegt in zwei Altersstufen. Unser Jugendrotkreuz DRK Parchim e.V. war mit 4 Mannschaften erfolgreich mit dabei und sicherte sich sehr gute Platzierungen.

Bad Doberan siegt in zwei Altersstufen Gruppen des DRK- Kreisverbandes Bad Doberan haben beim diesjährigen JRK-Landeswettbewerb vom 6. – 8. September in Wismar in zwei von vier Stufen gewonnen.   Am Wettbewerbstag, am Samstag den 07.09.2019, traten in Anwesenheit der DRK-Vizepräsidentin Dr. Gabriele Kriese und JRK-Bundesleiter Markus Janßen 21 Jugendgruppen an elf unterschiedlichen Stationen in der Innenstadt von Wismar gegeneinander an. Der Wettbewerb wurde in vier Altersstufen durchgeführt. Die Sieger sind: Stufe 1 (6 – 8 Jahre): Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald – Gruppe aus Greifswald Stufe 2 (9 – 12 Jahre): Kreisverband Bad Doberan – Gruppe aus Bad Doberan Stufe 3 (13- 16 Jahre): Kreisverband Rostock – Gruppe aus Rostock Stufe 4 (17 – 27 Jahre): Kreisverband Bad Doberan – Gruppe aus Rövershagen Schiedsrichter bewerteten die Leistungen der Teilnehmer in den Bereichen Erste Hilfe, Allgemeinwissen, Sport und Spiel sowie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit sportlich fair. Weitere Helfer und Mimen sorgten für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs oder standen für die jugendlichen Ersthelfer schon als Verletztendarsteller an der nächsten Station bereit. Für jede Station hatten die Gruppen 7 Minuten Zeit. 35 Schiedsrichter und viele Mimen, die die Verletzten spielten, unterstützen den Wettbewerb. Zusammen mit den Teilnehmern der Gruppen waren rund 250 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Zu den Aufgaben gehörte beispielsweise die Erste Hilfe nach einem Zusammenstoß zwischen einem Skater und einem Radfahrer. In einer anderen simulierten Situation wurden die Helfer zu einem Notfall auf dem Marktplatz in Wismar gerufen, bei dem ein älterer Mann zusammengebrochen ist. „Die anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs zeigen jedes Mal aufs Neue die Begeisterung und Leistungsfähigkeit der Jugendrotkreuzler“, so der Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Werner Kuhn. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Insgesamt unterstützen 2.000 Mitglieder des Jugendrotkreuzes das Rote Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit die größte und auch älteste Hilfsorganisation des Landes. In diesem Jahr ist der Verband 155 Jahre alt geworden Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist einer von 19 DRK-Landesverbänden. Bundesweit engagieren sich mehr als 435.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Deutschen Roten Kreuz.