Mecklenburg-Vorpommerns beste Katastrophenschutz-Gruppe kommt wieder aus Bad Doberan

P R E S S E M I T T E I L U N G - DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin, 26. Mai 2019)

Das Team des DRK- Kreisverbandes Bad Doberan hat den 19. Landeswettbewerb der Rotkreuz-Bereitschaften vom 24.- 26. Mai in Bad Doberan gewonnen. Hiermit knüpfen die Helferinnen und Helfer an ihren Sieg von 2017 an. Das Team vertritt damit Mecklenburg-Vorpommern beim DRK-Bundeswettbewerb im September 2019 in Darmstadt. 11 Stationen waren rund um den Kamp und das Doberaner Münster mit praktischen oder theoretischen Aufgaben zu durchlaufen. Darin enthalten waren Fragen zur Ersten Hilfe, die praktische Versorgung von Verletzten, die Wiederbelebung, die Hilfe bei stark blutenden Wunden und Übungen zur Technik und Sicherheit der Katastrophenschutztechnik. Für jede Station hatten die Gruppen 20 Minuten Zeit. Hinter den Rotkreuzlern aus Bad Doberan belegte die Gruppe des DRK Kreisverbandes Neubrandenburg vor der Mannschaft aus Ostvorpommern-Greifswald den zweiten Platz. Unter den 11 teilnehmenden Mannschaften mit je sechs ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Alter von 16 bis 40 Jahren waren auch drei Gästeteams aus Polen und, die außer Konkurrenz starteten.  35 Schiedsrichter und viele Mimen, die die Verletzten spielten, unterstützen den Wettbewerb. Zusammen mit den Teilnehmern der Gruppen waren rund 250 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Zu den Aufgaben gehörte beispielsweise die Erste Hilfe nach einer Gasexplosion auf einem Campingplatz. In einer anderen simulierten Situation wurden die Helfer zu einem Notfall auf einem Spielplatz gerufen, bei dem mehrere Kinder verletzt waren. „Die anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs zeigen jedes Mal aufs Neue die Leistungsfähigkeit des Roten Kreuzes im Sanitäts- und Betreuungsdienst“, so der Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Werner Kuhn. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Insgesamt unterstützen 4.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer das Rote Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit die größte und auch älteste Hilfsorganisation des Landes. 2014 ist der Verband 150 Jahre alt geworden Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist einer von 19 DRK-Landesverbänden. Bundesweit engagieren sich mehr als 435.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Deutschen Roten Kreuz.