·

Mit Videotelefonie in Kontakt bleiben

Damit unsere Bewohner trotz starker Besuchseinschränkungen während der Coronapandemie weiterhin ihre Liebsten sehen können, haben wir mehrere Tablets angeschafft.

Die Tablets sind von Montag bis Freitag zwischen 9.30 Uhr und 15.30 Uhr im Einsatz.

Heute hat z.B. der Sohn einer Bewohnerin aus Hamburg angerufen und die Freude war groß.  Wir nutzen für die aktuelle Kommunikation WhatsApp. Sollten Sie mit dieser Applikation nicht vertraut sein, helfen wir Ihnen gern, diese Form der Video-Telefonie unkompliziert nutzen zu können. Das ist wirklich ganz einfach und ermöglicht Ihnen, ihre Lieben sehr persönlich sprechen und auch sehen zu können. Denn Privatsphäre gibt es bei den aktuellen Gesprächen am offenen Fenster oder vom Balkon in den meisten Fällen nicht. Sie ist aber wichtig, damit Sie sich sorglos mit ihren Angehörigen unterhalten könnten. Sie haben per Video natürlich auch eine tolle Möglichkeit zu sehen, dass es Ihren Eltern oder Großeltern gut geht. Die Videoanrufe werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bewohner eingeleitet. Anschließend werden Verläufe und Kontaktdaten wieder durch uns gelöscht. So nehmen Sie Kontakt mit Ihren Angehörigen in unserem Haus auf: Für die gewünschten Termine stimmen Sie sich bitte mit uns vorher per Telefon ab. Wir garantieren Ihnen dann, dass Sie ganz privat und ungestört mit Ihren Angehörigen sprechen können. Ihre Ansprechpartner beim DRK Parchim erreichen Sie wie folgt: Seniorenzentrum Betreuung
Frau Paap oder Frau Reimers
Tel. 03847-4313320
Pflegeheim Betreuung
Frau Farin
Tel. 03847-4313325
Wir setzen täglich alles daran, um den aktuellen Zustand für alle Beteiligten so optimal wie möglich zu meistern und suchen auch weiterhin nach Lösungen, um Sie schnell wieder mit Ihren Angehörigen in (noch engeren) persönlichen Kontakt zu bringen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anrufe und Nachrichten von Ihnen.  -------------------------------------- Erlauben Sie uns noch einige Hinweise zur Videotelefonie 
  • Anwendungen zur Videotelefonie unterliegen den gleichen Risiken und Vorschriften wie die meisten anderen Apps oder Programme im Internet. Mit wenigen Tipps können Sie die Nutzung der Anwendungen jedoch weitestgehend sicher gestalten:
  • Laden Sie Apps und Programme nur aus seriösen Quellen, z.B. dem Appstore von Apple oder dem Playstore bei Android-Geräten.
  • Nutzen Sie die Videotelefonie möglichst im heimischen WLAN oder LAN. Sichern Sie Ihr Netzwerk mit einem besonders starken Passwort ab.
  •  Nehmen Sie nur Anrufe von Kontakten an, die Sie kennen und von denen Sie bestenfalls einen Anruf erwarten.
  • Nutzen Sie sichere Passwörter nach den Empfehlungen des BSI (Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik). Verwenden Sie ein Passwort nie mehrfach. Um Ihre Passwörter zu verwalten, empfehlen sich sogenannte Passwort-Manager (zusätzliche Anwendung) oder Passwortbücher (klassisches Notizbuch).
 Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (https://www.bsi-fuer-buerger.de/)