·

DRK sorgte für ungetrübte Feierlaune

Die Besucher können sich direkt neben dem Eingang testen lassen - Wir sind mit zwei mobilen Testteams da.

Endlich wieder jung sein: Am Sonnabend konnten die Jugendlichen der Region zum ersten Mal nach über einem Jahr Corona-Pandemie wieder in der Event Arena Spornitz tanzen und feiern. Veranstalter Thomas Schulz zieht eine sehr positive Bilanz. „Das war perfekt! Alle Gäste waren sehr entspannt. Beim Einlass hat es wegen der ganzen Testkontrollen und Registrierungen zwar länger gedauert als sonst, aber das war für alle okay.“ Bis sechs Uhr am Morgen dauerte die Party. Michael Krüger, der für das DRK Parchim die Testzentren koordiniert, zog ebenfalls ein positives Resümee. Das DRK hatte direkt neben dem Eingang der Event Arena ein Testzentrum aufgebaut, da niemand in die Diskothek hinein durfte, der keinen negativen Corona-Test vorweisen konnte, geimpft oder genesen war. Michael Krüger dazu: „Unsere beiden Testteams haben etwa 220 Personen getestet. Das war ein entspanntes und teilweise lustiges Arbeiten. Wir hatten in den Testzentren in Parchim und Plau am See auch noch nie so viele Tests wie am vergangenen Sonnabend.“ Ob viele der Testwilligen zur Disko nach Spornitz wollten oder einfach nur in den Urlaub fahren, konnte Michael Krüger nicht sagen. Nur eine Person habe sich am Sonnabend geweigert, einen negativen Corona-Test am Eingang der Event Arena vorzuweisen. Der Betroffene musste wieder nach Hause fahren.

Wegen der großen Nachfrage wird es auch an den nächsten vier Sonnabenden Disko in Spornitz geben. „Eigentlich ist ja keine Clubsaison im Sommer. Aber wir probieren das jetzt vier Wochen aus und sehen dann, wie wir das im August machen“, so Thomas Schulz. Das DRK Parchim hat zugesagt, wieder für Corona-Tests vor Ort zur Verfügung zu stehen. „Nächsten Sonnabend fangen wir schon um 20 Uhr an“, verspricht Michael Krüger. Ab September ist regulär in der Spornitzer Event Arena wieder an jedem Wochenende Party, normalerweise auf drei Floors und mit sieben Bars. Wenn das Corona-Virus keinen Strich durch diese Pläne macht.

Quelle SVZ / Katja Frick