·

Termin-Reservierung bei Blutspende

Nach lauter Kritik von Blutspendern will das DRK die nächste Aktion in Parchim verbessern

Nach Kritik von Spendern soll der nächste Blutspende-Termine am 6. August in Parchim besser organisiert und mit mehr Personal ausgestattet werden. Der DRK-Blutspende-Dienst kündigte an, dass am kommenden Donnerstag eine zusätzliche Krankenpflegerin und ein zusätzlicher Arzt vor Ort sein werden. Außerdem wird es zwei Anmeldeplätze für Spender geben.Neben der Personalplanung sollen auch die Blutspende-Termine optimiert werden. Spender können sich ab sofort eine Uhrzeit reservieren, zu der sie Blut abgeben möchten. Die Anmeldung funktioniert per Telefon (0381/44 03527) oder der App „Meine Blutspende“. Der DRK-Blutspendedienst ruft dazu auf, diese Möglichkeiten zu nutzen. Der Vorteil sei, dass man exakt zu der Uhrzeit aufgerufen werde, die zuvor reserviert wurde. „Die Reservierung einer Spendezeit hat in letzten Wochen und Monaten dafür gesorgt, die Blutspende für unsere Blutspenderinnen und Blutspender noch sicherer zu machen. Es verringert Wartezeiten und so die Aufenthaltsdauer im Spendelokal.“, sagt Dr. Kirstin Stüpmann, Geschäftsführerin des DRK-Blutspendedienstes Mecklenburg-Vorpommern.
Die Reservierung ist laut DRK-Blutspendedienst eine Premiere für Mecklenburg. Bisher waren Uhrzeit-Reservierungen hier nicht möglich, sondern nur in Rostock und Neubrandenburg. Durch die Überfüllung um den Parchimer-Sonntagstermin hat sich das DRK entschieden, das System hier erstmalig zu testen. Hintergrund ist ein Sondertermin des DRK-Blutspendedienstes am 26. Juli in Parchim, der stark überlaufen war. An diesem Sonntag folgten doppelt so viele Menschen einem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes wie der Dienst eingeplant hatte. Die falsche Planung führte zu langen Wartezeiten und überfüllten Räumen inmitten der Corona-Zeit. Und erntete Kritik. Die Situation entstand, weil der Blutspendedienst auf wenig Erfahrung bei Wochenendspenden zurückgreifen kann. „Der letzte Wochenendtermin in Parchim war im Jahr 2018 und damals kamen nur 50 Spender. Deshalb hatten wir nicht mit so vielen Spendern gerechnet. Aber wir freuen uns sehr über die große Hilfsbereitschaft und wollen die Blutspende-Termine so angenehm wie möglich organisieren“, sagt Silke Hufen, Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes.
Der Termin am 6. August findet zwischen 13 und 19 Uhr wieder im Haus der Jugend in der Dragonerstraße 1 statt. Weitere Termine in Parchim sind der 13. August zwischen 13 und 19 Uhr, sowie der 4. September zwischen 14 und 18 Uhr. Quelle: SVZ