Viel Blaulicht im Eldebad Garwitz zum Projekttag der Matzlower Schüler

Rubi, Jamie und Jennifer (v.l.) lernen beim Memory-Spielen die Bedeutung des Stop-Schilds. Karola Sachse, Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion Ludwigslust, bringt den Kindern die Verkehrsregeln bei. FOTO: ALEXANDER BLOCK
Diese Jungs haben mit dem Schlauchboot des ASB im Schwimmbecken mächtig zu rudern. FOTO: ALEXANDER BLOCK
Notfallsanitäter Thilo Bär „versorgt“ Schülerin Anne. FOTO: ALEXANDER BLOCK

Die Grundschüler der Lewitzrand-Schule Matzlow tobten sich bei dem Projekttag der Rettungseinrichtungen im Eldebad Garwitz so richtig aus. Dabei lernten sie spielerisch, wie sie Unfälle vermeiden und worauf es im Notfall ankommt.

Zum Glück musste Anne noch nie in einem Krankenwagen mitfahren, aber am Donnerstag lernt die Schülerin der Klasse 4a der Grundschule Lewitzrand, wie es sich anfühlt einmal in einem Rettungswagen zu liegen. Dass sie davor keine Angst haben braucht, erklärt ihr und ihren Klassenkameraden Notfallsanitäter Thilo Bär von der Rettungswache Crivitz. Sogar die Sauerstoffmaske darf Anne einmal aufsetzen. Der Rettungswagen des DRK ist nicht die einzige Blaulichtorganisation am Donnerstag im Eldebad Garwitz. Denn die Grundschule Lewitzrand in Matzlow-Garwitz hat zum Abschluss ihrer Projektwoche vor den Sommerferien auch die Präventionsberater der Polizeiinspektion Ludwigslust, die Freiwillige Feuerwehr Crivitz und die Wasserrettung des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) eingeladen. Die 91 Schüler der 1. bis 4. Klasse lernen so auf spielerische Art und Weise, wie die Arbeit der Rettungsorganisationen aussieht und worauf es im Notfall ankommt. Auch gesunde Ernährung und die richtige Zahnpflege standen während der Projektwoche auf dem Stundenplan.

Zum Artikel in der SVZ geht es hier.

Autor und Fotos: Alexander Block, SVZ