JRK - MenschlichkeitFoto: M. Andreya / DRK e.V.

Jugendrotkreuz (JRK)

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz Kreisverband Parchim e.V

Anderen helfen wird bei uns GROß geschrieben. Ob Erste Hilfe, Unterstützung des Blutspendedienstes oder einfach Sport, Spiel und Spaß. Wir sind dabei. Derzeit sind wir in 11 Schulen und Kindereinrichtungen mit 19 aktiven Arbeitsgemeinschaften tätig. Insgesamt haben wir 260 Mitglieder, davon 180 „reine“ JRK`ler und 80 Juniorwasserretter.
Keine Nachrichten verfügbar.

· DRK Jugendrotkreuz
Wir, die Schüler*innen des Friedrich-Franz-Gymnasiums, unterstützten den Projekttag mit einer Station zur Ersten Hilfe.
· News / Aktuelles
Am 24.06. trafen sich ca. 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren zu einem kleinen JRK Wettbewerb auf dem Gelände der Kita "Stadtmusikanten".
· News / Aktuelles
Der Bevölkerungsschutz in MV muss zukunftsfähiger werden.
· DRK Jugendrotkreuz
Die JRKler der 5. und 6. Klasse nahmen bei der heutigen Übungsstunde den Ablauf selbst in die Hand.
· DRK Jugendrotkreuz
Am heutigen Kindertag bastelten die kleinen Helferzwerge aus Marnitz sich einen "Wutball", der ihnen in schwierigen Situationen etwas helfen kann.
· DRK Jugendrotkreuz
Am 4.5. und 11.5. waren JRKler:innen aus Marnitz und dem Gymnasium Parchim wieder tatkräftige Helfer bei der Betreuung der Blutspender.
· DRK Ehrenamt
Heute fand in Ziegendorf eine Fahrradrundtour statt.
· DRK Jugendrotkreuz
Letztes Wochenende haben einige JRK-ler*innen des Friedrich-Franz-Gymnasiums die Freiwillige Feuerwehr in Sühlstorf bei einer Station zur Ersten Hilfe tatkräftig unterstützt.
· News / Aktuelles
Die Mädels des DRK-Kreisverbandes Parchim belegten beim Bundesausscheid den achten Platz
· DRK Jugendrotkreuz_Termine
... nach den hervorragenden Ergebnissen beim JRK Landeswettbewerb geht es nun nach Mainz. Wir wünschen viel Spaß und letztlich auch den Erfolg. Genießt die Erfahrung und danke an Frau Hastädt für das Engagement und danke an Familie Klein für die Unterstützung
  • 1 von 2

Damit beschäftigen wir uns:

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Gesunde Lebensweise / Gesundheitsförderung
  • Unfallverhütung
  • Verkehrserziehung
  • Gewaltprävention / Suchtprävention
  • Natur- und Umweltschutz
  • Realistische Unfalldarstellung
  • Blutspendedienst unterstützen
  • Freizeitaktivitäten (Kino, Bowling usw.)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Weitere Informationen finden Sie hier. Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Moltkeplatz 3
19370 Parchim
Ihr wollt bei uns mitmachen?
Wenn Ihr zwischen 6 und 27 Jahren jung seid und Euch gern im Jugendrotkreuz engagieren wollt, dann meldet Euch einfach bei uns!!!
Auch Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen, die gern mit uns zusammenarbeiten möchten, sind uns immer herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!!!

Rückblicke auf unseren JRK Wettbewerbe und Camps in Parchim

Kurse Erste Hilfe - Köln

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie oder andere die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben...