interaktive Bildwelten in der Tagespflege halten die Senioren fit

Spielerische Interaktive Lichtprojektionen regen unsere an Demenz erkrankten Gäste dazu an, sich zu bewegen und gemeinsam Spaß zu haben.

Ein heller Moment, eine Erinnerung die auftaucht, ein unerwarteter Witz. Dies sind seltene Glücksmomente für Menschen mit Demenz, aber damit umso wertvoller. Die interaktiven Lichtprojektionen bereichern die Welt von Menschen mit Demenz, indem sie Bewegung und spezielle Kontaktmomente stimulieren. Das einzigartige Schauspiel auf dem Tisch bringt Jung und Alt zusammen!  „Eine ältere Dame mit starken Kontrakturen in der Hand ist dadurch richtig aufgetaut. Bei dem Ballspiel sah man, wie die Hand sich zunehmend mehr bewegte.“ Das Hightech-Gerät bringe Menschen, die antriebslos, in sich gekehrt seien oder eben wegen der Kontraktionen sich nur mit Schwierigkeiten bewegen können, dazu, zu reagieren und zu interagieren. Neben dem Gerät in Parchim wurden kürzlich auch zwei in Sternberg in der vollstationären Pflege installiert.  Vermittelt hat die Projektidee der SPD-Landtagsabgeordnete Christian Brade. „Bewegung und musische Betätigung sind ein Schlüssel zu einem längeren selbstständigen Leben“, sagt Christian Brade. Die Pflege werde in Zukunft deutlich digitaler werden und von den technischen Entwicklungen profitieren. Allerdings nicht, um Pflegekräfte überflüssig zu machen, sondern um ihnen Zeit für die Arbeit mit den Menschen zu geben.  Mittel dafür gab es aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Artikel lesen auf SVZ.deHier der Artikel aus der SVZ als PDF