Unsere DRK Besuchshunde

Unsere Besuchshundegruppe ist aktuell noch im Aufbau!


"Gemeinsam mit Hund und Herz" 
können wir eine positive Veränderung bewirken. Jede Streicheleinheit und jedes freudige Schwänzeln schaffen Momente der Freude, des Wohlbefindens und hinterlassen nachhaltige Glücksgefühle.

Besuchshunde bereichern das Leben von Menschen

Mit unseren speziell ausgebildeten Hunden besuchen wir Pflege- und Altenheimen, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten, mit dem Ziel, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern.

Unsere Hunde sind nicht nur Botschafter von Freude und Trost, sondern helfen auch dabei, Kindern und Jugendlichen den respektvollen Umgang mit Tieren näherzubringen – sei es durch interaktive Projekte oder spielerische Übungen.

Besuchshundearbeit ist eine wunderbare Möglichkeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Hunde bringen nicht nur ihre liebenswerte Präsenz mit, sondern auch eine Aura von Ruhe und Zuneigung. Sie unterstützen die motorischen Fähigkeiten, nehmen Unsicherheiten oder lehren den richtigen Umgang mit einem Hund.

"Liebe auf vier Pfoten" – Werde Teil unserer Einsatztruppe!

Unsere Besuchshundegruppe ist noch im Aufbau, aber unsere Leidenschaft für Mensch-Hund-Verbindungen ist bereits fest verwurzelt. 

Wir suchen kontinuierlich nach neuen Teams, die unsere Mission teilen. In unserer Arbeit steht das Wohl des Hundes an erster Stelle, stets im Einklang mit den Tierschutzrechten.

Wenn dein Hund gerne gestreichelt wird oder wenn du einfach nur neugierig bist, ob unsere Besuchshundegruppe das Richtige für euch ist, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. 

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
 

Kontakt

Was kommt in der Besuchshundegruppe auf euch zu?
  • Wir machen zunächst einen Telefontermin in dem wir weitere Fragen klären
  • Wir werden dich und deinen Hund kennenlernen und gemeinsam entscheiden, ob die Besuchshundegruppe für euch in Frage kommt.
  • Zunächst muss dein Hund sich dann einem Wesenstest unterziehen. Ist dein Hund jünger als 2 Jahre, muss er zu einem Eingangstest für unter zwei-jährige Hunde und mit zwei Jahren muss er einen weiteren Eignungstest absolvieren. Ist dein Hund bereits zwei Jahre alt, kann er gleich zum Eignungstest.
  • Mit bestandenem Eingangs- oder Eignungstest könnt ihr nun an den theoretischen und praktischen Ausbildungen für zukünftige Besuchshunde teilnehmen und im Anschluss daran (ca. nach einem Jahr) die Besuchshundeprüfung absolvieren.
     
Was bieten wir dir für dein Engagement?
  • Viel Spaß und eine gute Rotkreuzgemeinschaft
  • Eine qualitativ hochwertige Ausbildung für dich und deinen Hund (u.a. Inhalte des Sachkundenachweises, Überblick über Krankheitsbilder, Verhaltensweisen des Hundes, Verstehen deines Hundes, Training in Gruppen und in sämtlichen Alltagssituationen)
  • Erste Hilfe am Hund und am Mensch
     
Gibt es Voraussetzungen für mich und meinen Hund?
  • Grundgehorsam des Hundes ist vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich
  • Der Wesenstest muss bestanden werden
  • Lernbereitschaft und Lust an der ehrenamtlichen Arbeit mit deinem Hund
     

Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Kultur und Sport leisten unsere ausgebildeten Helferinnen und Helfer Erste Hilfe und...

Im Kreisverband sind sehr viele Menschen ehrenamtlich aktiv und bilden damit eine wesentliche Säule für die gesamte Arbeit. Es gibt viele ...

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden