Wichtiger Hinweis: ab 2023 wird der DRK Kreisverband Parchim neue Wege gehen!

Für die DRK-Mitglieder in der Region Parchim wird es ab 2023 keine weiteren Ausgaben der „extra.stark!“ geben.

Nach vielen Jahren der Berichterstattung im Rot Kreuz Magazin „extra.stark“ werden wir neue Wege der Kommunikation gehen. Dabei fokussieren wir uns noch mehr auf die modernen Medien und setzen den Fokus noch mehr auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wir haben in einer Reihe von Gesprächen wahrgenommen, dass viele unserer Leser sich mehr Informationen über die zeitnahen Geschehnisse im Kreisverband wünschen - deshalb sind wir neben der Homepage auch auf den sozialen Medien Instagram und Facebook aktiv. Darüber hinaus überlegen wir weitere Information- und Kommunikationslösungen über eine App anzubieten und schließen auch ein Druckerzeugnis ausschließlich über den Kreisverband Parchim nicht aus.

Danke für ihr Vertrauen und bleiben Sie informiert!

• Das Magazin über die Arbeit des DRK in Mecklenburg-Vorpommern!

"extra.stark!" ist das Magazin für alle Fördermitglieder des Deutschen Roten Kreuzes aus Mecklenburg-Vorpommern. Es steckt voller Geschichten rund um die Arbeit des DRK, Menschen, die inspirieren, Berichte, die anrühren, Wissenswertes aus den einzelnen Kreisverbänden. Willkommen in unserer und Ihrer Welt! zur Website www.extrastark.de
extra.stark! Ausgaben 2022
extra.stark! Ausgaben 2021

extra.stark! Ausgaben 2020

extra.stark! Ausgaben 2019

extra.stark! Ausgaben 2018

extra.stark! Ausgaben 2017

extra.stark! Ausgaben 2016

· extra-stark
Zum 20-jährigen Bestehen der Tagespflege des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. wurde im Beisein vieler Gäste die Wanderausstellung „Demenz & Alzheimer – Begegnung mit dem Alterego“ eröffnet. Die Bilderserie folgt dem Anliegen, demenzkranken Tagesgästen die Erinnerung an Vergangenes sowie Wertschätzung für ihre Lebensleistung zu bewahren. Die Motive vereinen in einfachen Lebensposen durch Spiegelbilder, Schatten und Reflektionen das Heute und Gestern in einem Bild.
· extra-stark

Holger Jahnke (45) weiß als Notfallsanitäter, dass es ohne Einsatzkräfte im Ehrenamt nicht geht. Er engagiert sich in seinem Beruf als Koordinator für Großschadenslagen und erstellte das Konzept für den Massenanfall von Verletzten im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Vor allem wirkt der Leiter der Schnellen Eingreiftruppe (SEG) für eine enge Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in der Gefahrenabwehr. Beim ersten „Blaulichttag“ im Juni dieses Jahres kam die unverzichtbare Gemeinschaft zusammen. Holger Jahnke knüpfte das Netzwerk noch enger und erarbeitete neue Optionen, um das Ehrenamt intensiver zu…

· extra-stark
Sieben junge Menschen sind nach erfolgreicher Ausbildung bei der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH in das Berufsleben gestartet. 14 weitere begannen unlängst mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter.
· extra-stark
Hör auf dein Herz! Carmen Rathsack begeistert im Rahmen des Projektes „Kleine Retter ganz groß“ Mädchen und Jungen in Kindergärten und Jugendliche in Schulen. Hier ist ein kleiner Einblick in den Tagesablauf:
· extra-stark

Kleidung, Geschirr, Bücher, CDs und Spielzeug bekommen eine zweite Chance: im Charity Shop des DRK Kreisverbandes Parchim. Nicht nur preisbewusste Menschen haben dieses Kleinod in der City für sich entdeckt.

Die Lange Straße 48 in Parchim ist eine gute Adresse. Am Beginn der innerstädtischen Bummelmeile gelegen, kommen hier viele Menschen vorbei. Manche steuern zielgerichtet ein besonderes Geschäft an, andere schauen eher zufällig rein und stöbern dann nach Herzenslust – im Charity Shop des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. „Wir zählen schon mal bis zu 700 Käufer in einem Monat.…

· extra-stark

Knapp 40 Aktive zählte der Kreiswettbewerb des Jugend-Rotkreuzes in Parchim. 21 Kinder und Jugendliche sammelten bei einem Rundkurs in der Kreisstadt viele Erfahrungen. In Kleingruppen und drei Altersklassen meisterten sie Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe, Medien, Umwelt, Gesundheit, Rot-Kreuz-Wissen und Sport/Spiel. 17 Erwachsene, darunter ehemalige Junge Sanitäter und Azubis/FSJler aus Kitas, unterstützten als Schiedsrichter und Helfer den Stationsbetrieb.

Text: ba/Foto: Jutta Hastädt

DAS ROTE KREUZ SAGT DANKE
· extra-stark
AUSBILDUNG IST EINE WICHTIGE SÄULE BEI DER PERSONALENTWICKLUNG. EIN FACHKRÄFTEKONZEPT HILFT IM FACHBEREICH KITA DES DRK KREISVERBANDES PARCHIM, BERUFSNACHWUCHS ZU GEWINNEN. MENTOREN SPIELEN DABEI EINE ENORME ROLLE.
· extra-stark

Ende April nahm das Team der ehemaligen Kita „Kinderland“ ein wunderschönes neues Haus in Besitz. Der Name „Parchimer Stadtmusikanten“
steht für ein umfassendes, alle Sinne und Altersgruppen ansprechendes Angebot. Denn nicht nur 189 Kinder zogen in fünf Bereiche ein, die allesamt wie Wohnungen aufgebaut sind. „Wir
öffnen uns auch dem sozialen Umfeld mit Veranstaltungen, Kursen und als Ort der Begegnung“, sagt Kita-Leiterin Bianca Meyer-Maak (l.).

Text: Barbara Arndt

· extra-stark
Im DRK Kreisverband Parchim erfuhren die Eltern der Kita Moosterzwerge über ihre Kita-App von einer spontanen Spendenaktion.
  • 1 von 6